T T S*

Rock-Theater Berlin

 
 

Start

Band

Musik

Bilder

Auftritte

-

Kontakt

Mein Lebenslauf

1975
Geboren als Schüler- und Lehrlingstheater in Berlin-Schöneberg

1978
Ich finde eine Band - ab jetzt sind wir ein Rock-Theater

1979
Wir treten auf - in Jugendzentren, auf Straßenfesten und Demos, auf grünen Wiesen, großen Bühnen und rollenden LKW‘s

1985
Nach 10 Jahren gibt es uns immer noch, aber keiner von uns wohnt noch in Schöneberg

1987
Unsere 1. Musik-Cassette („Nur noch in Dur“)ist gestellt und im Schleichhandel erhältlich

1989
Die TTS nennt sich vorübergehend „Theater Trotz Systemabsturz“...Ein Name, der sich leider nicht durchsetzt

1992
Wir produzieren eine erste CD, besitzen davon anfangs jedoch nur ein einziges Exemplar - für mehr reicht das Geld nicht. Also wird daraus unsere 2. MC „Gegen den Strom“.

1993
Wir werden volljährig - 18 Jahre TTS! Das sind jede Menge Sketche&Szenen , einige Musicals, und viele Songs mit Musik von Blues bis Bebop, Rock bis Rap und von Schlager bis Heimatlied

1995
Es steht wohl wieder mal ein Jubiläum an. Aber was gibt‘s in diesem Land denn zu feiern??? Egal - wir machen vorerst weiter

1996
Das „Bündnis für Arbeit“ stellt uns vor schwere Entscheidungen: Soll die TTS mit erst 21 Jahren in den wohlverdienten Vorruhestand gehen? Uns erreichen persönliche Schreiben von Blüm, Zwickel und wohlmeinenden FreundInnen - umsonst: Ungesponsort, aber mit aufrechtem Gang, setzen wir unsere selbstgewählte subversive Arbeit fort.

1998
Jahre vergehen, und auf älteren Fotos sehen Einige von uns tatsächlich jünger aus. Unsere erste „richtige“ CD hat gleich 5 verschiedene Cover, 3 unterschiedliche Titel und enthält 13 Songs! Weil das ganz schön viel Arbeit ist, ist es auf einmal schon...

1999
Menschen aus allen Schichten der Bevölkerung beschweren sich bei uns, daß die neue Bundesregierung (rot-grün)gar nicht sooo toll ist, wie sie es versprochen hatte! Wieso bei uns? Das haben wir doch schon vorher gesagt...
Aber: Auf uns hörte ja wieder kein Schwein!!!

2000
Sollen doch Andere „Silberhochzeit“ feiern... Uns sagt die Zahl 25 gar nix!

2001
Odyssee im Weltraum...interessiert uns wirklich nicht. Wo doch diese Welt noch nicht mal fertig ist!

2002
Die rot-rote Koalition läßt Badeanstalten badengehen und will die Berliner Reiter-Staffel ver-wursten! Die Bankgesellschaft stürzt Berlin in‘s Elend, aber merkwürdigerweise stürzt deshalb niemand die Bankgesellschaft! Schon komisch, aber wieder mal nicht lustig!
Im Zuge der Sparmaßnahmen im Kulturbereich soll die TTS geschlossen werden. Gerade noch rechtzeitig stellt sich heraus, daß es sich nicht um uns, sondern um das defizitäre Sport-und Erholungs-Zentrum (SEZ !!!)handelt! Kultursenator Flierl entschuldigt sich bei uns...nicht.

2003
Unsere neue CD ist ein Brückenschlag zwischen modernster digitaler Aufnahme-Technik und archaischen Grafik-Methoden. Schließlich ist jedes beigefügte Textheft ein handgeschnittenes Unikat! Leider können einige von uns die Worte ohne angemessene Sehhilfe nicht mehr problemlos lesen.

2004
In freudiger Erwartung von HARTZ IV und ALG II entschließen wir uns ein weiteres Mal, noch ein bißchen durchzuhalten

2005
Gerade noch rechzeitig zu unserem 30. Geburtstag unterzeichnen wir einen lukrativen Promotion-Vertrag mit der INSM (Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft). Im Sommer beginnt unsere Tournee unter dem vielversprechenden Titel „Verzichten ist geil!“     Deutschland kann wieder aufatmen - endlich!!!         

2006
Immer häufiger bemerken wir, daß der Name TTS  für Außenstehende nicht wirklich einprägsam ist! Da werden wir mal WBZ, GZSZ oder TBB genannt. Es wird Zeit, mal wieder die Charts zu stürmen!

2007
Vor dem nächsten Karriere-Sprung müssen aber erst ein paar neue Songs her. Daran arbeiten wir in diesem Jahr. Passenderweise werden es dann auch 7 Lieder, die auf unsere neue CD kommen: „Wenn‘s rot ist, is‘ scharf“

2008
Im März feiern wir mit 50 Freundinnen & Freunden eine rauschende „Release-Party“! Mitten im Sommer wollen wir mal wieder einen BEATLES-Song spielen. Aber nur einen!!! Wie wär’s denn mit... „Sgt. Schroeder’s Only Hartz IV Band“? Aus diesem Kalauer wird eine ganze CD, unsere bisher aufwendigste Produktion mit bis zu 72 Aufnahme-Spuren! 

2009
Die Uraufführung von „Sgt. Schroeder“ ist (passenderweise) am 1. Mai. Peter Hartz kommt nicht zum Gratulieren. Ebensowenig der Ex-Kanzler. Wir haben die beiden aber auch vorsorglich nicht eingeladen.

2010
Die Beatles werden 50, die Deutsche Einheit wird 20. Die TTS legt auf Geburtstage keinen Wert. Im Herbst fahren wir nach Kiel und hoffen, dass man dort unsere Texte versteht...

2011
Wir arbeiten an einer neuen CD...  „Wie denn, wenn nicht weiter!?“